Ostsee – Insel Rügen & Usedom

BeitragsBild Ostsee

Urlaubsfotografie an der Ostsee

Einen entspannten Urlaub innerhalb unseres Landes an der Ostsee, erfreut sich immer mehr einer größeren Beliebtheit.

Besonders auf den Ostseeinseln Rügen & Usedom kann man abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten nachgehen. Die Vielfalt durch Ausflüge/Wanderungen in den Wäldern und Stränden, ist auf jeden Fall gegeben.

Befreiend für Geist und Seele ist die frische Luft, das Rauschen der Wellen und der kühlende Wind auf der Haut.

Schwanen-Familie zur blauen Stunde am Strand in Binz, Rügen

Malerische Sonnenauf- und Untergänge am Wasser laden zum Träumen und geniessen ein.

Der Sonnenaufgang auf Usedom eignet sich wunderbar um einen Sonnenaufgang am Meer zu erleben. Es ist perfekt für die Landschaftsfotografie und auf jeden Fall nicht die ND-Filter für das Objektiv + Stativ vergessen.

Sonnenaufgang an der Ostsee
Sonnenaufgang an der Ostsee / ohne Filter

Flora & Fauna

Auf den Inseln befinden sich viele große Waldabschnitte und eignen sich gut für kleine Wandertouren. Hier entdeckt man die vielfältige Flora & Fauna, gepaart mit frischer Küstenluft. Den Abschnitt von Binz nach Sellin durch den Wald zu wandern, macht an der Küste besonders viel Spaß. Auf jeden Fall auf die Absperrungen an den Gefällen nicht übertreten, denn es gab in der Vergangenheit schon viele tödliche Unfälle. Bleibt auf den Wanderwegen.

Sehr empfehlenswert ist ein festes Schuhwerk denn in Badelatschen, kann man schnell über die Wurzeln und bei den Gefällen abrutschen.

Waldstück mit 2 Hügeln
Waldstück mit 2 Hügeln

Entlang der Kreideküste lassen sich seltene Tier- und Pflanzenarten entdecken. Außerdem gibt es im Herbst noch zahlreiche verschiedene Pilzarten, die überall aus Baumstämmen, Gras und Boden wachsen. Wer Aufmerksamkeit und Glück hat, kann im Wald Schlangen, Rehe oder die zahlreichen Waldmistkäfer finden und beobachten.

Zur meiner Verwunderung konnte ich bei Sellin/Rügen ein nicht so scheues Reh entdecken und hatte gleich mein damaliges Telezoom zur Hand. Diese Aufnahme ist dadurch entstanden. Ein wahrlich seltener und epischer Moment in der Wildlifefotografie.

Reh im Wald bei Sellin / Usedom
Reh im Wald bei Sellin / Usedom
Am Strand der Ostsee

Am Strand kann man diverse Muscheln und Fossilien sammeln, die Möwen und Schwäne bei der Futtersuche zusehen, den Sand und das Wasser unter den Füssen spüren & wirken lassen.

Ich könnte stundenlang im Strandkorb sitzen, auf das Meer blicken und einfach den Moment genießen. Dies ist für mich eine wundervolle Art zu entschleunigen und zu entspannen.

Träumen im Strandkorb an der Ostsee
Träumen im Strandkorb an der Ostsee

An der Küste erhalte ich die Erholung, die ich brauche um den Kopf freizubekommen. Leider ist es in den letzten Jahren ein sehr kostspieliger Urlaub geworden aber es ist verständlich – Angebot und Nachfrage regelt den Markt.

Trotzdem, die Schönheit und Faszination der Inseln hat mich längst verzaubert und in ihren Bann gezogen.

Ostsee – ich komme gerne immer wieder !

Mehr Ansichten zur Ostsee gibt es in meiner Fotogalerie.

Pears Glafey

Mein Name ist Pears und bin mit Begeisterung und Leidenschaft in der Natur- & Makrofotografie unterwegs.
Das Atelier Natur bietet endlose Facetten und diese möchte ich fotografisch festhalten.
Sie faszinierte mich schon immer, es gibt ständig etwas neues zu entdecken und versuche mich stets in der Fotografie weiterzuentwickeln.
Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Schönheit der Faszination Natur näherzubringen.
Bewusst fotografieren ist meine Motivation und Leidenschaft.
Die Ergebnisse präsentiere ich gerne auf meiner Homepage und wünsche den Besuchern viel Spaß !

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Der Inhalt ist geschützt !!