Wandern im Nationalpark Harz

Der Nationalpark Harz ist einer größten Deutschlands. Prägend durch seine Bergbäche, Granitklippen, einer einzigartigen Flora und Fauna, ist die Wanderung immer ein einzigartiges Erlebnis.

Es gibt sehr viele Highlights im Nationalpark Harz zu entdecken, von Bächen, Flüssen, Seen, Tälern, Gesteinsformationen und Wildtieren.

Hier kommt man als Landschaftsfotograf voll auf seine Kosten. Das Stativ sollte auf jeden Fall immer mitkommen und nicht die Schnellwechselplatte verlieren.

Zu empfehlen ist ein Kohlefaser-Carbon Stativ, denn auf längeren Wandertouren macht sich jedes Gramm mehr im oder am Rucksack bemerkbar.

Ecker-Fluss im Harz
Ecker-Fluss im Harz

Wir sind fast jedes Jahr im wunderschönen Bad Harzburg. Von dort aus starten wir ausgiebige und verschiedene Wandertouren.

Auf jeden Fall ist eine Planung der Touren mittels der App ,Harz‘ sehr hilfreich, denn mit dieser kann man per GPS auch seinen Standort erfahren. Mittels der App ,Komoot‚ zeichne ich meine Wanderwege und Routen auf.

Schmetterlingsvielfalt im Harz
Schmetterlingsvielfalt im Harz

Wandertouren im Nationalpark Harz

  • Es lohnt sich die Luchstour mit dem Luchsgehege mit Ausblick auf die Rabenklippe.
  • Die Drei Täler Tour mit sehr abwechslungsreichen Habitaten und Abschnitten.
  • Der Wildkatzenstieg am Fluss mit der zugewucherten Flora.
  • Der Rundweg um den Eckerstausee/Eckertalsperre beherbergt viel Geschichte mit viel Blick aufs Wasser.
  • Der Teufelsstieg zur höchsten Ebene des Harzes, auf den Brocken, ist eine sehr hohe Herausforderung aber der Ausblick ist einzigartig.
Eckertalsperre im Harz

Es gibt natürlich noch viele weitere Touren, die erwähnenswert sind aber dies würde den Rahmen sprengen. Erfahrt mehr über die Bekannten und anderen Touren auf dieser Homepage von Bad Harzburg.

Der Nationalpark Harz hat uns in den Bann gezogen und werden noch oft wiederkommen. Die gesamte Erkundung wird zwar noch lange dauern und viele Schritte werden erforderlich sein.

Am Fluss Ecker hinter der Eckertalsperre im Nationalpark Harz

Es lohnt sich immer ! Mein Harz, mein Herz, meine Seele – hier fühle ich mich wohl.

Mehr Impressionen aus dem Harz findet ihr in meiner Fotogalerie.

Pears Glafey

Mein Name ist Pears und bin mit Begeisterung und Leidenschaft in der Natur- & Makrofotografie unterwegs.
Das Atelier Natur bietet endlose Facetten und diese möchte ich fotografisch festhalten.
Sie faszinierte mich schon immer, es gibt ständig etwas neues zu entdecken und versuche mich stets in der Fotografie weiterzuentwickeln.
Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Schönheit der Faszination Natur näherzubringen.
Bewusst fotografieren ist meine Motivation und Leidenschaft.
Die Ergebnisse präsentiere ich gerne auf meiner Homepage und wünsche den Besuchern viel Spaß !

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. Piamaria Schreiber

    Schatz, du könntest mit diesen Fotos locker einen Kalender bestücken
    Ich hatte auf dem Gymnasium auch einen Kurs mit Fotographie gemacht, der mich unendlich begeistert hat. Die Lehrer waren sehr abgetan, von meinen Bildern. Bussi Tante Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Der Inhalt ist geschützt !!