Kiezteich im Ernst-Thälmann-Park

Fischreier am Kiezteich

Der Kiezteich mitten in der Berliner Großstadt an der Greifswalder Straße ist ein Juwel der Natur – dieser befindet sich im Ernst-Thälmann-Park. Ein Amphibienschutzgebiet und Wohlfühloase.

Welche Lebewesen beherbergt der Kiezteich ?

Obwohl der Kiezteich von Beton und Asphalt umgeben ist, hat dieser Teich ein unglaubliches Ökosystem, das viele Arten von Tieren beherbergt. Vom Graureiher bis hin zu Libellen, Schildkröten und Enten ist der Teich voller Leben und beherbergt noch viele andere Bewohner.

FroschimKiezteich
Frosch im Kiezteich

Woher kommen die Mandarinen-Enten ?

Einer der auffälligsten Bewohner des Teiches sind die Mandarinen-Enten, die mit ihrem leuchtend orangefarbenen Gefieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese Enten stammen aus Ostasien und sind eine exotische Ergänzung zur örtlichen Tierwelt. Aber auch die einheimischen Enten und Frösche sind ein wichtiger Teil des Ökosystems des Teiches.

Mandarinen-Ente
Mandarinen-Ente

Die Fische im Teich sind ein wichtiger Bestandteil der Nahrungskette und bieten eine wichtige Quelle für Proteine für die Raubtiere wie Reiher. Der immer wiederkehrende Reiher wurde ,Ingo‘ getauft.

Fischreier am Teich
Fischreier ,Ingo‘ am Teich

Die Libellen und Schmetterlinge, die sich auf der Wasseroberfläche sonnen, sind auch wichtige Bestäuber für die umliegenden Pflanzen. Diverse Libellenarten sind hier inzwischen heimisch geworden.

Libelle beim Eier ablegen
Libelle beim Eier ablegen

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Teiches ist die Anwesenheit von Eichhörnchen. Diese kleinen Nagetiere sind für ihre verspielte Natur und ihre Liebe für Nüsse und Samen bekannt. Die Eichhörnchen-Familie in der Nähe des Teiches ist ein faszinierendes Beispiel für die Anpassungsfähigkeit der Tierwelt an die Stadtumgebung.

Eichhörnchen mit Walnuss
Eichhörnchen mit Walnuss

Es sind dort auch viele diverse Pflanzenarten und im Frühjahr sogar Zwerg-Tulpen(Tulipa humilis) zu finden. Eine echte Schönheit von Tulpe und wird nicht umsonst ,Persische Perle‘ genannt.

Zwerg-Tulpen(Tulipa humilis)
Zwerg-Tulpen(Tulipa humilis)

Wie wirken sich Menschen auf den Teich aus ?

Insgesamt ist der Teich im Ernst-Thälmann-Park ein wichtiger Rückzugsort für die Tierwelt inmitten der Hektik der Großstadt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Besucher des Teiches die Tiere nicht füttern sollten. Indem Menschen Nahrung für die Tiere bereitstellen, kann dies das Ökosystem des Teiches stören und das natürliche Gleichgewicht beeinträchtigen. Es handelt sich auch um ein geschlossenes System (Kreislauf) welches sich nur schwer von alleine regeneriert.

Außerdem sollte kein Müll hinterlassen werden, da dies Ratten anziehen kann, die wiederum das Ökosystem des Teiches stören können.

Nebelkrähe mit Seerosen am Kiezteich
Nebelkrähe mit Seerosen

Erfahrt mehr über den Kiezteich auf der Kiez-eigenen Homepage.

Pears Glafey

Mein Name ist Pears und bin mit Begeisterung und Leidenschaft in der Natur- & Makrofotografie unterwegs.
Das Atelier Natur bietet endlose Facetten und diese möchte ich fotografisch festhalten.
Sie faszinierte mich schon immer, es gibt ständig etwas neues zu entdecken und versuche mich stets in der Fotografie weiterzuentwickeln.
Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Schönheit der Faszination Natur näherzubringen.
Bewusst fotografieren ist meine Motivation und Leidenschaft.
Die Ergebnisse präsentiere ich gerne auf meiner Homepage und wünsche den Besuchern viel Spaß !

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt !!