Ammen-Dornfinger Spinne im Volkspark Prenzlauer Berg entdeckt

Ammen Dornfinger Spinne im Nestgespinst

Die Ammen-Dornfinger Spinne breitet sich immer rasanter in Deutschland aus. Auch Berlin bleibt nicht verschont, selbst der Volkspark P-Berg.

Was ist dies für eine Art von Spinne ?

Heute möchte ich mit Euch über die Ammen-Dornfinger(Cheiracanthium punctorium) Spinne sprechen, die ich im Volkspark Prenzlauer Berg in Berlin entdeckt habe. Diese Spinne, auch bekannt als Stechmückenspinne, gehört zur Familie der Trichterspinnen und ist in Europa weit verbreitet. Ihr Name leitet sich von den Dornen auf ihren Beinen ab, die sie zur Verteidigung gegen potenzielle Feinde einsetzt.

Ammen Dornfinger Spinne

Die Ammen-Dornfinger Spinne ist leicht an ihrer leuchtend grünen Färbung zu erkennen. Die bei den Weibchen ausgeprägter ist als bei den Männchen. Die Weibchen können bis zu 15 Millimeter groß werden, während die Männchen in der Regel etwas kleiner sind. Ihre Augen sind in zwei Reihen angeordnet, wodurch sie ein hervorragendes Sehvermögen haben.

Ammen Dornfinger Spinne im Nestgespinst

Die Spinne ist vor allem nachts aktiv und verbringt den Tag in einem Trichter aus Spinnweben, den sie selbst hergestellt hat. Aus diesem Trichter kann sie schnell Beute erbeuten und sich bei Gefahr schnell zurückziehen.

Ammen Dornfinger Spinne im Nestgespinst

Wie giftig ist die Ammen-Dornfinger?

Obwohl ihr Biss für den Menschen nicht lebensbedrohlich ist, kann er dennoch schmerzhaft sein und zu Schwellungen führen. Ihr Biss und der darauffolgende Schmerz ist vergleichbar mit einem Stich einer Wespe. Daher sollten Sie die Ammen-Dornfinger Spinne niemals provozieren oder anfassen.

Ammen Dornfinger Spinne

Begegnung der Spinne im Volkspark

Ich hatte das Glück, diese faszinierende Spinne im Volkspark Prenzlauer Berg in Berlin zu entdecken und konnte dank meiner Kamera einige beeindruckende Makroaufnahmen machen. Es war ein unglaubliches Erlebnis, diese Spinne in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu fotografieren.

Insgesamt ist die Ammen-Dornfinger Spinne eine faszinierende Kreatur, die es lohnt, genauer zu betrachten und zu studieren. Wenn Sie das nächste Mal im Volkspark Prenzlauer Berg sind, halten Sie Ausschau nach dieser interessanten Spinne und beobachten diese aus sicherer Entfernung.

Ammen Dornfinger Spinne im Nestgespinst

Warum verbreitet sich die Ammen Dornfinger Spinne in Deutschland so schnell ?

Die Ausbreitung der Ammen-Dornfinger-Spinne in Deutschland lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen. Einerseits profitiert die Spinne von einem milden Klima, das ihre Überlebenschancen erhöht. Andererseits kann sie sich aufgrund ihrer hohen Reproduktionsrate schnell vermehren und verbreiten.

In Bezug auf die Verbreitung in Berlin ist zu beachten, dass die Spinne in erster Linie in Gebieten mit hohen Temperaturen und wenig Niederschlag zu finden ist. In Berlin sind dies vor allem die südlichen Stadtteile wie Neukölln, Tempelhof und Schöneberg. Hier können sich die Spinnen aufgrund der klimatischen Bedingungen gut ansiedeln und vermehren.

Das gilt auch für die Nosferatu-Spinne, welche ich aber leider noch nicht entdeckt habe.

Ammen Dornfinger Spinne

Ein weiterer Faktor für die Verbreitung der Gattung in Berlin ist möglicherweise der Handel mit Pflanzen und Blumen. Die Spinnen verstecken sich gerne in solchen Transporten und können so in neue Gebiete eingeschleppt werden.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Ammen-Dornfinger-Spinne für den Menschen keine Gefahr darstellt, solange man sie nicht provoziert oder direkt berührt. Trotzdem sollte man vorsichtig sein und sich über die Spinne informieren, um unnötige Panik zu vermeiden.

Ammen Dornfinger Spinne

Wie pflanzt sich die Ammen-Dornfinger Spinne fort ?

  1. Balz: Die Balz der Ammen-Dornfinger-Spinne beginnt im Spätsommer und kann bis in den Frühherbst dauern. Männchen suchen aktiv nach Weibchen und zeigen ihr durch Vibrationen und Berührungen ihre Paarungsbereitschaft.
  2. Kopulation: Nachdem das Weibchen das Männchen akzeptiert hat, kommt es zur Kopulation. Das Männchen überträgt dabei sein Sperma auf ein spezielles Organ am Körper des Weibchens, das sogenannte Epigynum.
  3. Eiablage: Das Weibchen trägt die befruchteten Eier in ihrem Körper herum und spinnt schließlich einen Kokon aus Spinnenseide, in dem die Eier abgelegt werden.
  4. Brutpflege: Das Weibchen bewacht und pflegt den Kokon, bis die jungen Spinnen schlüpfen. Dabei hält sie den Kokon in einer selbst gesponnenen Netzhöhle und bewacht ihn gegenüber möglichen Feinden.
  5. Jungfernweibchen: Die ausgeschlüpften Spinnen sind zunächst als Jungfernweibchen unterwegs und durchlaufen mehrere Häutungen, bis sie ausgewachsen sind und sich selbstständig auf die Suche nach einem Partner machen können.
Ammen Dornfinger Spinne

Es ist wichtig zu betonen, dass die Ammen-Dornfinger Spinne eine hohe Reproduktionsrate hat und sich schnell vermehren kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, ihre Ausbreitung im Auge zu behalten und gegebenenfalls Maßnahmen zur Kontrolle zu ergreifen.

Erfahre hier mehr über den ,Volkspark Prenzlauer Berg‚.

Mehr über die Spinne sowie Sichtungen auf der Seite vom NABU Brandenburg.

Pears Glafey

Mein Name ist Pears und bin mit Begeisterung und Leidenschaft in der Natur- & Makrofotografie unterwegs.
Das Atelier Natur bietet endlose Facetten und diese möchte ich fotografisch festhalten.
Sie faszinierte mich schon immer, es gibt ständig etwas neues zu entdecken und versuche mich stets in der Fotografie weiterzuentwickeln.
Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Schönheit der Faszination Natur näherzubringen.
Bewusst fotografieren ist meine Motivation und Leidenschaft.
Die Ergebnisse präsentiere ich gerne auf meiner Homepage und wünsche den Besuchern viel Spaß !

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt !!